Willkommen an der Deutschen Schule Hurghada

Die Deutsche Schule Hurghada ist eine internationale Begegnungsschule mit den Stufen Kindergarten (Altersgruppe 2-4 Jahre), Vorschule (Altersgruppe 5-6 Jahre), Grundschule (Klassen 1-4), Sekundarstufe I (Klassen 5-10) sowie des GIBs (Gemischsprachiges Internationales Baccalaureat) (Klassen 11 und 12). Es wird analog des Lehrplans Thüringen unterrichtet, das ägyptisch-nationale Curriculum läuft parallel.

Es werden folgende Abschlüsse angeboten: DSD I (Deutsches Sprachdiplom) in Klasse 9, Sekundarstufen I Abschluss in Klasse 10, sowie das GIB in Klasse 12. Die ägyptisch-nationalen Abschlüsse erfolgen nach Maßgabe des ägyptischen Bildungsminsteriums. Der Unterricht erfolgt nach dem Ganztagskonzept von 8:15 Uhr bis 15:45. Unser Schuljahr beginnt am 1. September und endet am 31. August des jeweiligen Schuljahres.

Staatliche ägyptische Prüfungen finden in allen Jahrgangsstufen statt. Derzeit besuchen ca. 230 Kinder aus 21 unterschiedlichen Nationaliäten die DSH.

Gegründet wurde die DSH im Jahr 2006 vom Schulträger Red Sea Hotels. Seit 2008 ist die DS Hurghada PASCH Schule, die Anerkennung als Deutsche Auslandsschule erhielt die DSH im Dezember 2014.

Leitbild

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Leitsatz 1

Die Deutsche Schule Hurghada ist eine Begegnungsschule, in der die Gemeinschaft von Kindern unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Kulturen aktiv gelebt wird.

Als Begegnungsschule vermittelt die Deutsche Schule Hurghada die deutsche und ägyptische Kultur auf hohem Niveau. Diese sprachliche und kulturelle Begegnung findet in jeder Abteilung der Schule statt und wird durch alle verantwortlichen Gremien kontinuierlich gefördert. Die Schule gewährleistet so auf nicht nur unterrichtlicher Basis, sondern auf vielfältige Art und Weise die Begegnung unterschiedlicher Kulturen und Religionen sowie den Austausch mit anderen Institutionen im deutschen und ägyptischen Sprach- und Kulturraum.

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Leitsatz 2

Die Deutsche Schule Hurghada ist eine Schule, in der respektvoller Umgang, gedankliche Offenheit und Toleranz allseits verbindliche Werte darstellen.

Die Deutsche Schule Hurghada setzt verbindliche Regelungen, die von allen Gremien anerkannt und gelebt werden. So wird ein erfolgreicher Schulbetrieb garantiert und jeglicher Form von Diskriminierung und Ausgrenzung entgegen gewirkt. Sie ist eine Schule, in der sich alle Mitglieder der Schulgemeinde mit Aufgeschlossenheit, Respekt und Toleranz vorurteilsfrei begegnen.

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Leitsatz 3

Die Deutsche Schule Hurghada ist eine Schule, in der Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden, sodass die Kinder zu starken und sozial verantwortungsvollen Menschen heranwachsen.

Die Deutsche Schule Hurghada betrachtet es als ihre Aufgabe, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken, kritisches Urteilsvermögen sowie Partizipation in demokratischen Gremien zu fördern. Sie schafft eine Lernatmosphäre, in der Schülerinnen und Schüler sich artikulieren, Eigeninitiative ergreifen können und in der sie ermutigt werden, ihre Interessen und Aufgaben selbst zu organisieren. Daher legt sie in ihrer pädagogischen Arbeit Wert auf die Entwicklung von Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, kreativen Handeln und Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und der Gemeinschaft. Zur Unterstützung dieses Prozesses erwartet die Schule von den Eltern, dass diese unseren Erziehungsauftrag unterstützen und zur positiven und effizienten Zusammenarbeit bereit sind.

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Leitsatz 4

Die Deutsche Schule Hurghada steht für eine hohe Qualität des schulischen Angebots

Um die hohe Qualität des schulischen Angebots zu erreichen, arbeitet die Schule mit qualifizierten und engagierten Lehrkräften. Diese garantieren, dass die DSH als Deutsche Auslandsschule stets mit den Entwicklungen und Standards des deutschen Bildungssystems Schritt hält und für Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit sorgt. Zudem führt die Schule systematisch interne und externe Evaluationen zur Qualitätsüberprüfung des schulischen Angebots durch. Um den sich ständig ändernden Ansprüchen an Unterricht und Pädagogik gerecht zu werden, strebt die Schule fortlaufend die sinnvolle Einbeziehung neuer, zeitgemäßer Unterrichtsinhalte und –methoden an. Hierfür werden alle Mitarbeiter regelmäßig zur Teilnahme an Fortbildungen motiviert, deren Qualität durch Experten gesichert wird.